Größencheck!

Der Deutsche Fußreport hat ergeben, dass ca. 80% der Deutschen Schuhe tragen, die ihnen nicht richtig passen. Meist werden die Schuhe zu groß gekauft, was jedoch genauso schädlich sein kann, wie zu kleine Schuhe. Ein Schuh passt ideal wenn er nicht drückt, an der Ferse fest sitzt und vorne 1-1,5cm frei bleiben. Von dieser Regel ausgenommen sind unsere Vibram Five Fingers. Da die Oberstoffe und Materialien sehr "strechig" sind legen sie sich wie eine zweite Haut an den Fuß. Die Zehenschuhe wurden nach einer gewissen Größennorm gefertigt, somit weisen sie fast immer eine gleiche Zehentaschen-Größe auf. Dennoch kann es passieren das sie unterschiedliche Passformen haben, was aber meistens an den verschiedenen Oberstoffen liegt. Ideal passt ein Zehenschuh, wenn der Große Zeh die Großzehtasche gut ausfüllt und hinten an der Ferse noch ein kleiner Finger platz hat.

Doch wie die ideale Schuhgröße finden - und das auch noch online?

Leider gibt es keine Universal-Schuhgrößentabelle, die immer stimmt. So benutzen verschiedene Schuhhersteller unterscheidliche Leisten, sodass die tatsächliche Schuhinnenlänge und Breite bei gleicher Schuhgröße teils stark variiert. Das Vorhandensein von amerikanischen, britischen und europäischen Schuhgrößen, die sich nicht 1 zu 1 umrechnen lassen, macht die Sache nicht einfacher. Letztendlich ist der einzige Wert, dem man wirklich vetrauen kann die eigene Fülänge und Breite in cm.

Am zuverlässigsten bestimmt Du deine Fußlänge, indem Du Deine Füße im Schuhladen mit einem Fuß-Messgerät mit Schieber (oder für die High-Tech-Freaks: mit einem 3D-Laserscanner; bisher leider nur in ganz wenigen Läden vorhanden) vermessen lässt. Möchtest Du Deine Fußlänge zuhause bestimmen, so lege ein Blatt Papier an eine Wand und stelle Dich so auf das Papier, dass deine Ferse die Wand berührt. Markiere nun die Position des längeren Zehs (in der Regel ist das der große Zeh, manchmal aber auch der zweite Zeh) und messe mit einem Lineal Deine Fußlänge aus.

 

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.